Wie erstellt man eine Strickleiter für ein Miniaturen-Spiel? Hier kommt meine kurze Anleitung. Ich verwendete mehrere Zahnstocher, einen dicken Faden sowie Leim und Farbe.
Die Schwierigkeit ist es, die Zahnstocher mit dem Faden zu verbinden. Sie sind zu dünn, als dass man sie durchlöchern könnte.
Also musste ich sie nach und nach umwickeln. Doch wie soll das gehen, ohne wahnsinnig zu werden? Denn die Abstände zwischen den Zahnstocher-Teilen sollten ungefähr gleich sein. Von Hand geht das kaum. Also steckte ich die Zahnstocher in etwas XPS-Schaumstoff. Anschliessend umwickelte ich sie mit dem Faden und bestrich die Kontaktstellen mit Leim.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Die Strickleiter ist nun Teil meines modularen Dungeon-Boards, an dem ich seit längerem werkle.
Langsam, aber sicher fügt es sich zusammen. Zuerst erstellte ich die Landschaft an sich: Ein flaches Felsengebilde mit einer grossen Plattform in der Mitte sowie zwei Tälern und zwei Minihöhlen. Das gibt es in diesem Post zu sehen.
Danach folgten ein paar Ruinen, bei denen die Spielfiguren in Deckung gehen können. Weiter erstellte ich Brücken. Nun die Strickleitern, insgesamt drei, die dazu dienen, dass die Figuren erhöhte Plattformen erklimmen können.
In einem zukünftigen Post werde ich einen Gesamtüberblick über das Spielbrett geben.