Wie kann man mit einfachen, günstigen Mitteln eine Miniaturwelt bauen? Hier kommt eine Idee. Und es gibt so viele Ideen.
Nimm einfach einen Schuhkarton, den du nicht mehr benötigst. Er liefert eine gute Unterlage für ein Gebäude oder eine Höhle. Er besteht aus stabilem Karton, hat bereits alle notwendigen Ecken und Wände und eine gute Grösse.
Ich baute diese Höhle vor rund einem Jahr. Es war eines der ersten Miniatur-Gebilde, das ich baute. Meine Idee war es, mehrere Schuhkartons in diesem Stil zu bauen und zu stapeln und daraus ein Miniaturspiel mit mehreren Ebenen zu machen. Im untersten gibt es vielleicht ein Rätsel, im nächsten einen Kampf, weiter oben eine Falle und so weiter.
Ähnlich wie mit Schuhkartons verhält es sich mit anderen Verpackungen. Ich schaue die Welt nun oft mit anderen Augen an, wenn ich einkaufen gehe. Oft fallen mir ungewöhnliche Verpackungen auf, die sich wunderbar in Gebäude oder in Berge etc. verarbeiten liessen.
Um die Höhle etwas natürlicher zu machen, fügte ich an den Rändern mit Heissleim Reste von XPS hinzu. Danach kam meine Toilettenpapier-Methode zum Einsatz, um das ganze einzufassen. Am Ende streute (und klebte) ich Sand ins Innere und an die unteren Ränder und platzierte hie und da einen kleinen Strauch.
So einfach kann man eine Miniaturwelt kreieren, und es gibt fast nichts Schöneres, als aus Müll etwas Wiederverwertbares zu bauen.