Wassereffekte einbauen

Wassereffekte für Tabletop-Szenarien können eine Herausforderung darstellen. Für mein aktuelles Brettspiel-Projekt, das ich nun fertig geformt und fast vollständig geschliffen habe, plane ich auch einen Kanal, durch den ein düsteres Gewässer fliesst. Aber wie setze ich diesen Wassereffekt um?

Nach einiger Zeit des Ausprobierens habe ich eine Methode gefunden, die sich gut eignet. Idealerweise verwendet man dafür einen Heissdrahtschneider. Damit schneidet man das Flussbett aus der XPS-Landschaft aus, idealerweise in einem Stück, und passt es an, indem man es oben abflacht. Dies erzeugt den Eindruck, dass das Wasser tiefer als die Uferhöhe fliesst, was realistischer wirkt.

Nun erstellt man das Wasser nach dieser Methode. Es ist ratsam, die Fläche des Wassereffekts zwei- bis dreimal grösser zu gestalten als das ausgeschnittene Gewässerstück. Es spart einfach Arbeit, und man hat mehr Optionen bzw. Material, das man verwenden kann. Ist der Wassereffekt fertig, klebt man ihn auf das Stück. Am besten befestigt man ihn nicht nur oben, sondern faltet ihn an den Seiten herunter und klebt ihn dort ebenfalls fest. So werden Lücken geschlossen, das Gesamtbild wirkt runder, und es bleiben keine Schnittkanten sichtbar.

Jetzt setzt man das Stück einfach ein und voila! Alternativ könnte man die Form der Oberfläche auch auf ein stabiles Stück Karton übertragen, dieses ausschneiden und die Wassereffekt-«Matte» darauf kleben. Der Vorteil von Karton ist, dass man ihn leicht duplizieren kann und er sich einfacher in die Öffnung einfügen lässt.

Hier der (vorläufig) fertige «Kanal»:

Wassereffekte Kanal

Hier der Kanal umgedreht. Man sieht, dass es das ausgeschnittene XPS-Stück ist:

Wassereffekte Kanal

Hier noch der Lack, den ich für die Wassereffekte verwendet habe:

Wassereffekte Kanal

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