Mehr Vertikalität

Ich arbeite derzeit an einem grösseren Dungeon-Board für «Way of Sulfur», das sehr auf Vertikalität setzt. Quasi den Prototypen für das Spiel. Meine bisherigen «Projekte» waren zu flach und somit eher langweilig. Mehrere Ebenen machen das Board gleich viel grösser, weil die bespielbare Fläche vervielfacht wird.

Zum ersten Mal möchte ich die Felsenlandschaft nicht mit meiner WC-Papier-Paste überziehen, sondern die Strukturen des XPS-Materials sichtbar lassen.

Wer schon einmal mit XPS gearbeitet hat, sei es mit einem Heissdrahtschneider oder einem Japanmesser, weiss, dass dabei Spuren zurückbleiben.

Als Perfektionist stören mich besonders die glitzernden Fäden und Risse im XPS, die unschön aussehen. Diese müssen entfernt werden. Schleifpapier ist jedoch für mich keine Lösung, da man damit nicht in die Ritzen und Spalten gelangt und es zudem gesundheitsschädlichen XPS-Staub aufwirbelt.

Eine Atemschutzmaske ist ohnehin immer Pflicht, aber das nur nebenbei. Ich habe festgestellt, dass leicht feuchter, feiner Sand hervorragend geeignet ist, um die fertige Struktur von Hand zu schleifen.

Da meine Hände empfindlich sind und schnell Risse bekommen, trage ich dabei einen dicken Handschuh. Anschliessend schleife ich die Oberfläche mit einer Handvoll Sand.

Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass kleine Löcher und Ritzen im Material gefüllt werden. Durch das Einpressen der Steine in die Oberfläche erhält der XPS zudem mehr Struktur, was ihn als Felsen realistischer wirken lässt.

Am besten legt man eine Unterlage, wie ein Tuch oder eine Tischdecke, aus, um die Sauerei am Ende leichter beseitigen zu können.

Hier ist mein aktuelles Work-in-Progress-Board für «Way of Sulfur», das für meine Verhältnisse neue Massstäbe in Sachen Vertikalität setzt. Bald gibt es ein weiteres Update.

Vertikalität Tabletop Weg des Schwefels

Vertikalität Tabletop Weg des Schwefels

Vertikalität Tabletop Weg des Schwefels

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